Willkommen in derSenioreninsel Magdeburg

In unserer Seniorenpflege-Einrichtung pflegen und betreuen wir unsere Bewohner und Bewohnerinnen so,
wie auch wir selbst gepflegt und betreut werden möchten!

Seit 2001

Betreutes Wohnen für Senioren

seit 2001 bieten wir betreutes Wohnen für Senioren in unserem Seniorenpflegeheim in Magdeburg. Wir gehören mit 69 Pflegeplätzen zu den größten privaten Trägern in der Altenpflege in Magdeburg. Die Idee der Senioreninsel älteren Menschen ein niveauvolles, selbst bestimmtes und gut betreutes Wohnen in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu bieten, bewährt sich schon seit 22 Jahren. Machen Sie sich ein Bild von unseren Leistungen sowie unserer Einrichtung.

Unser wichtiges Ziel ist es, unsere Bewohner so zu betreuen, dass sie sich körperlich und seelisch optimal versorgt und umsorgt fühlen, – eben wie zu Hause.

Gepflegt und betreut

In unserer Seniorenpflege-Einrichtung

pflegen und betreuen wir unsere Bewohner und Bewohnerinnen so, wie auch wir selbst gepflegt und betreut werden möchten! Auf die Bedürfnisse älterer Menschen einzugehen, heißt für uns, ihnen optimale Wohnformen und ein breites Spektrum an Dienstleistungen anzubieten, unabhängig davon, ob sie pflegebedürftig sind oder nicht. Für unsere Bewohner schaffen wir mit Menschlichkeit, Wärme und Kompetenz ein neues Zuhause, in dem sie sich umsorgt und sicher fühlen sowie gleichzeitig auch ihre eigenen Freiräume wahren können.

Video

Senioreninsel im Video

News & Events

Hier spielt sich einiges ab.

Langeweile kommt bei uns garantiert nicht auf. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm sorgt jeden Monat aufs Neue für Unterhaltung. Ob Besuch der Alpakas, Rehasport, gemeinsames Kochen oder Livemusik... bei uns ist immer etwas los!

Was zu Herzen gehen soll, muss von Herzen kommen! Johann Wolfgang Goethe

Partner

Partner an unserer Seite.

OFFIZIELLER PARTNER DES 1. FC MAGDEBURG
Wir unterstützen den 1. FC Magdeburg in der 3. Bundesliga.

MITGLIED IM LALIGURAS NEPAL E.V.
Wir beim Wiederaufbau der zerstörten Häuser und Schulen im Nepal.

UnsereSenioreninsel

besteht nun schon seit fast zwanzig Jahren. In dieser Zeit sind wir kontinuierlich gewachsen und haben vielen Menschen ein neues Zuhause gegeben. Und nicht zuletzt durch die damit verbundenen Arbeitsplätze ist unsere Pflegeeinrichtung zu einem wirtschaftlichen Faktor in der Region Magdeburg geworden.

Kurzdarstellung des Pflegeheimes

Anzahl der Pflegeplätze: 69
Betriebsaufnahme: 01.11.2001
Dienstsitz: Lübecker Straße 90, 39124 Magdeburg
Rechtsform: seit dem 01.01.2009 GmbH

Zahlen undFakten

Was Sie schon immer über uns wissen wollten.

19

Jahre Pflege

69

Pflegeplätze

1120

betreute Senioren

Wir sind ein Unternehmen, das sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet hat, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen.

Teamwork wird bei unsgroßgeschrieben.

Ihre Ansprechpartner in der Senioreninsel Lübecker Straße GmbH

Maik Lipinski

Heimleiter & Prokurist

0391 - 810 56 20 41

Mirko Lipinski

Heimleiter

0391 - 810 56 20 41

Marco Lübcke

Pflegedienstleiter

0391 - 810 56 20 43

Senioreninsel Lübecker Straße GmbH
Lübecker Straße 90
39124 Magdeburg

fon: 0391 – 810 56 20 0
fax: 0391 – 810 56 20 40

WIRBIETEN

ÜBER DIE SENIORENINSEL MAGDEBURG

  • Zugängliche Terrasse

    Die freie Zugangsbreite der Tür zur Terrasse ist minimal 85 cm. Die Stufe zur Terrasse ist maximal 3 cm hoch.

  • Zugängliche Tische

    Die Zugangsbreite des Speisesaales ist minimal 75 cm. Die freie Höhe unter den Tischen ist mindestens 70 cm, die freie Tiefe mindestens 60 cm.

  • Zugängliche Dusche

    Die Türbreite ist minimal 75 cm. Der Schwesternruf ist auf einer minimal Höhe von 90 cm und maximal von 120 cm angebracht. Es gibt immer mindestens einen waagerechten Handgriff auf 85 cm Höhe. Um eine Dusche zu nehmen, gibt es kein Hindernis von mehr als 3 cm. Es gibt im Duscheraum einen losen Sitz.

  • Zugänglicher Innenverkehr

    Die freie Durchgangsbreite der Flure ist minimal 100 cm, die Türbreite minimal 75 cm. Innerhalb des Gebäudes gibt es keine Niveauunterschiede von mehr als 3 cm. Die Rollstuhlrampe hat maximal einen Steigungsprozentsatz von 6 % und eine Breite von minimal 85 cm.

  • Zugänglicher Aufzug

    Die Aufzugstür öffnet automatisch. Die Breite der Aufzugstür ist minimal 75 cm. Der Aufzugsraum ist mindestens 140 cm tief und 100 cm breit. Der höchste Bedienungsknopf befindet sich auf einer Höhe von 90 bis 140 cm.

Mahlzeit von – bis
Frühstück 08:00 –  09:30 Uhr
Zwischenmahlzeit 10:00 –  10:30 Uhr
Mittagessen 11:30 –  12:30 Uhr
Zwischenmahlzeit/Kaffee 15:00 –  15:30 Uhr
Abendessen 17:30 –  18:30 Uhr
Spätmahlzeit 20:30 –  21:00 Uhr
  • Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.
  • Es wird eine hauseigene Küche angeboten.

Angabe unseres Getränkeangebots:

Getränke wie Mineralwasser, Saft, Milch, Tee, Kaffe und Kakao ohne Aufpreis

 
Angaben besonderer Kostformen:
Essen für Diabetiker und Schonkost ohne Aufpreis
Qualitäts- und Informationsmanagement

Folgende nationale Expertenstandards des DNQP wurden in unserer Einrichtung implementiert:

Standard Datum der Implementierung
Dekubitusprophylaxe 01.05.2016
Schmerzmanagement 01.05.2016
Sturzprophylaxe 01.08.2015
Förderung der Harnkontinenz 01.05.2015
Chronische Wunden 01.03.2013
Ernährungsmanagement 01.02.2017

Wird ein Einzugsgespräch mit Biografiearbeit und Anamnese geführt?

  • in der Einrichtung
BESUCHSZEITEN

Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.

VERKEHRSANBINDUNG
Nächste Station Fußweg vom Heim
Bushaltestelle Bebertaler Straße mit der Linie 94, 605 oder 617
Kastanienstraße mit der Linie 93, 69 oder 71
weniger 50 m
Straßenbahn
Haltestelle
Bebertaler Straße mit der Linie 1, 8 oder 9
Kastanienstraße mit der Linie 10
weniger 50 m
Parplatz durch die Durchfahrt zur Videothek auf dem Hinterhof weniger 30 m

KONTAKT ZUR INTERESSENVERTRETUNG DER HEIMBEWOHNER

Herr Dirk Marten
Hagedornstraße 2, 39118 Magdeburg
Tel.: 017683460546

HEIMVERTRAG

Wir sind ein Unternehmen, das sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet hat, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen.

Der Heimvertrag ist gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen.

Zudem haben wir als Pflegeheimbetreiber dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.

Welcher Vertragsinhalt ist bei einem Abschluss eines Heimvertrages wichtig und sollte unbedingt mit aufgeführt sein?

Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.

  • die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
  • die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
  • die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen – über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3  WBVG – enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.