Willkommen in derSenioreninsel Magdeburg
In unserer Seniorenpflege-Einrichtung pflegen und betreuen wir unsere Bewohner und Bewohnerinnen so,
wie auch wir selbst gepflegt und betreut werden möchten!
- Seit 2001 bieten wir
- In unserer Senioreninsel
- Senioreninsel im Video
- Hier spielt sich einiges ab
- Partner an unserer Seite
Seit 2001
Betreutes Wohnen für Senioren
seit 2001 bieten wir betreutes Wohnen für Senioren in unserem Seniorenpflegeheim in Magdeburg. Wir gehören mit 69 Pflegeplätzen zu den größten privaten Trägern in der Altenpflege in Magdeburg. Die Idee der Senioreninsel älteren Menschen ein niveauvolles, selbst bestimmtes und gut betreutes Wohnen in einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu bieten, bewährt sich schon seit 22 Jahren. Machen Sie sich ein Bild von unseren Leistungen sowie unserer Einrichtung.
Unser wichtiges Ziel ist es, unsere Bewohner so zu betreuen, dass sie sich körperlich und seelisch optimal versorgt und umsorgt fühlen, – eben wie zu Hause.
Gepflegt und betreut
In unserer Seniorenpflege-Einrichtung
pflegen und betreuen wir unsere Bewohner und Bewohnerinnen so, wie auch wir selbst gepflegt und betreut werden möchten! Auf die Bedürfnisse älterer Menschen einzugehen, heißt für uns, ihnen optimale Wohnformen und ein breites Spektrum an Dienstleistungen anzubieten, unabhängig davon, ob sie pflegebedürftig sind oder nicht. Für unsere Bewohner schaffen wir mit Menschlichkeit, Wärme und Kompetenz ein neues Zuhause, in dem sie sich umsorgt und sicher fühlen sowie gleichzeitig auch ihre eigenen Freiräume wahren können.
Video
Senioreninsel im Video
News & Events
Hier spielt sich einiges ab.
Langeweile kommt bei uns garantiert nicht auf. Ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm sorgt jeden Monat aufs Neue für Unterhaltung. Ob Besuch der Alpakas, Rehasport, gemeinsames Kochen oder Livemusik... bei uns ist immer etwas los!
Was zu Herzen gehen soll, muss von Herzen kommen! Johann Wolfgang Goethe
Partner
Partner an unserer Seite.
OFFIZIELLER PARTNER DES 1. FC MAGDEBURG
Wir unterstützen den 1. FC Magdeburg in der 3. Bundesliga.
MITGLIED IM LALIGURAS NEPAL E.V.
Wir beim Wiederaufbau der zerstörten Häuser und Schulen im Nepal.
SENIORENPFLEGE WIE ZU HAUSE
Ein Ort, an dem Sie sich zu Hause Fühlen.
Seit Gründung der Senioreninsel im November 2001 haben wir uns stetig und vor allem innovativ weiterentwickelt. So sorgen unser Qualitätsmanagement und unser sozialer Anspruch dafür, dass wir auch weiterhin sorgsam auf das achten, was uns am Herzen liegt: Die Menschen.
SENIORENPFLEGE WIE ZU HAUSE
Ein Ort, an dem Sie sich zu Hause Fühlen.
Unser Unternehmen besteht nun schon seit fast zehn Jahren. In dieser Zeit sind wir kontinuierlich gewachsen und haben vielen Menschen ein neues Zuhause gegeben. Und nicht zuletzt durch die damit verbundenen Arbeitsplätze ist unsere Pflegeeinrichtung zu einem wirtschaftlichen Faktor in der Region Magdeburg geworden.
UnsereSenioreninsel
besteht nun schon seit fast zwanzig Jahren. In dieser Zeit sind wir kontinuierlich gewachsen und haben vielen Menschen ein neues Zuhause gegeben. Und nicht zuletzt durch die damit verbundenen Arbeitsplätze ist unsere Pflegeeinrichtung zu einem wirtschaftlichen Faktor in der Region Magdeburg geworden.
Zahlen undFakten
Was Sie schon immer über uns wissen wollten.
Jahre Pflege
Pflegeplätze
betreute Senioren
Wir sind ein Unternehmen, das sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet hat, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen.
Teamwork wird bei unsgroßgeschrieben.
Ihre Ansprechpartner in der Senioreninsel Lübecker Straße GmbH
Senioreninsel Lübecker Straße GmbH
Lübecker Straße 90
39124 Magdeburg
fon: 0391 – 810 56 20 0
fax: 0391 – 810 56 20 40
WIRBIETEN
ÜBER DIE SENIORENINSEL MAGDEBURG
Zugängliche Terrasse
Die freie Zugangsbreite der Tür zur Terrasse ist minimal 85 cm. Die Stufe zur Terrasse ist maximal 3 cm hoch.
Zugängliche Tische
Die Zugangsbreite des Speisesaales ist minimal 75 cm. Die freie Höhe unter den Tischen ist mindestens 70 cm, die freie Tiefe mindestens 60 cm.
Zugängliche Dusche
Die Türbreite ist minimal 75 cm. Der Schwesternruf ist auf einer minimal Höhe von 90 cm und maximal von 120 cm angebracht. Es gibt immer mindestens einen waagerechten Handgriff auf 85 cm Höhe. Um eine Dusche zu nehmen, gibt es kein Hindernis von mehr als 3 cm. Es gibt im Duscheraum einen losen Sitz.
Zugänglicher Innenverkehr
Die freie Durchgangsbreite der Flure ist minimal 100 cm, die Türbreite minimal 75 cm. Innerhalb des Gebäudes gibt es keine Niveauunterschiede von mehr als 3 cm. Die Rollstuhlrampe hat maximal einen Steigungsprozentsatz von 6 % und eine Breite von minimal 85 cm.
Zugänglicher Aufzug
Die Aufzugstür öffnet automatisch. Die Breite der Aufzugstür ist minimal 75 cm. Der Aufzugsraum ist mindestens 140 cm tief und 100 cm breit. Der höchste Bedienungsknopf befindet sich auf einer Höhe von 90 bis 140 cm.
Mahlzeit | von – bis |
---|---|
Frühstück | 08:00 – 09:30 Uhr |
Zwischenmahlzeit | 10:00 – 10:30 Uhr |
Mittagessen | 11:30 – 12:30 Uhr |
Zwischenmahlzeit/Kaffee | 15:00 – 15:30 Uhr |
Abendessen | 17:30 – 18:30 Uhr |
Spätmahlzeit | 20:30 – 21:00 Uhr |
- Eine Teeküche ist für die individuelle Nutzung der Bewohner vorhanden.
- Es wird eine hauseigene Küche angeboten.
Angabe unseres Getränkeangebots:
Getränke wie Mineralwasser, Saft, Milch, Tee, Kaffe und Kakao ohne Aufpreis
Essen für Diabetiker und Schonkost ohne Aufpreis
Qualitäts- und Informationsmanagement
Folgende nationale Expertenstandards des DNQP wurden in unserer Einrichtung implementiert:
Standard | Datum der Implementierung |
---|---|
Dekubitusprophylaxe | 01.05.2016 |
Schmerzmanagement | 01.05.2016 |
Sturzprophylaxe | 01.08.2015 |
Förderung der Harnkontinenz | 01.05.2015 |
Chronische Wunden | 01.03.2013 |
Ernährungsmanagement | 01.02.2017 |
Wird ein Einzugsgespräch mit Biografiearbeit und Anamnese geführt?
- in der Einrichtung
BESUCHSZEITEN
Besucher sind zu jeder Zeit willkommen.
VERKEHRSANBINDUNG
Nächste Station | Fußweg vom Heim | |
---|---|---|
Bushaltestelle | Bebertaler Straße mit der Linie 94, 605 oder 617 Kastanienstraße mit der Linie 93, 69 oder 71 |
weniger 50 m |
Straßenbahn Haltestelle |
Bebertaler Straße mit der Linie 1, 8 oder 9 Kastanienstraße mit der Linie 10 |
weniger 50 m |
Parplatz | durch die Durchfahrt zur Videothek auf dem Hinterhof | weniger 30 m |
KONTAKT ZUR INTERESSENVERTRETUNG DER HEIMBEWOHNER
Herr Dirk Marten
Hagedornstraße 2, 39118 Magdeburg
Tel.: 017683460546
HEIMVERTRAG
Wir sind ein Unternehmen, das sich im Sinne des § 1 WBVG vertraglich zur Überlassung von Wohnraum und zur Erbringung von Pflege- und Betreuungsleistungen verpflichtet hat, die der Bewältigung eines durch Alter, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung bedingten Hilfebedarfs dienen.
Der Heimvertrag ist gemäß § 6 WBVG schriftlich abzuschließen.
Zudem haben wir als Pflegeheimbetreiber dem Verbraucher eine Ausfertigung des Vertrags auszuhändigen.
Welcher Vertragsinhalt ist bei einem Abschluss eines Heimvertrages wichtig und sollte unbedingt mit aufgeführt sein?
Weitere Anforderungen können sich aus den heimrechtlichen Regelungen auf Landesebene ergeben.
- die Leistungen des Unternehmers nach Art, Inhalt und Umfang einzeln beschreiben
- die für diese Leistungen jeweils zu zahlenden Entgelte, getrennt nach Überlassung des Wohnraums, Pflege- oder Betreuungsleistungen, gegebenenfalls Verpflegung als Teil der Betreuungsleistungen sowie den einzelnen weiteren Leistungen, die nach § 82 Absatz 3 und 4 SGB XI gesondert berechenbaren Investitionskosten und das Gesamtentgelt angeben
- die vom Unternehmer vor Vertragsabschluss abgegebenen Informationen – über sein allgemeines Leistungsangebot und über den wesentlichen Inhalt seiner für den Verbraucher in Betracht kommenden Leistungen gemäß § 3 WBVG – enthalten. Mögliche Abweichungen von den vorvertraglichen Informationen gegenüber dem Verbraucher sind dabei kenntlich zu machen.